Auto mieten und fahren in Costa Rica

von | 44 Kommentare

Mit gültigem Führerschein sowie Erfahrung im Führen eines Fahrzeugs solltest du auch in Costa Rica zurechtkommen. Hier erklären wir dir die feinen Details…

Auto mieten

Ein Auto zu mieten ist, wie in den meisten anderen Ländern, auch in Costa Rica keine Hexerei.

Die Anforderungen hierfür sind selbstverständlich ein gültiger Führerschein (noch mind. 3 Monate bei Übernahme des Autos), eine Kreditkarte und du musst mindestens 23 Jahre alt sein. Wenn du den Führerschein nicht bereits 2 Jahre hast, erhöht sich das Mindestalter um diese Zeit. Dies kann von Anbieter zu Anbieter variieren.

Wie bei jeder Autovermietung wird der Zustand des Wagens seitens der Agentur vor Abfahrt überprüft und protokolliert. Je nach Orten, die du besuchen möchtest, empfehlen wir einen Wagen mit 4×4-Antrieb. Lies hier unseren Erfahrungsbericht. In der Regel werden keine Beschränkungen auf Kilometer vorgeschrieben und das Auto ist mit vollem Tank zurückzugeben.

Achtung:

Je nach Autovermietung wird ein Betrag, der ziemlich hoch ausfallen kann, deiner Kreditkarte blockiert. Dies will heißen, dass dein Ausgabelimit um diesen Betrag gekürzt wird. Bei der Rückgabe des Fahrzeugs wird dir dieser Betrag selbstverständlich wieder gutgeschrieben, respektive ist nicht mehr blockiert.

Tropenwanderer empfiehlt: Adobe Autovermietung

Du suchst nach einem passenden Anbieter für Mietwagen?

Adobe AutovermietungWir von Tropenwanderer haben bereits mehrfach sehr gute Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht, weshalb wir eng mit Adobe rent a car zusammenarbeiten.

Profitiere durch uns von einer direkten Anbindung an die Top-Autovermietung in Costa Rica und unterstütze damit unser Projekt.

Finde hier heraus, warum wir auf Adobe rent a car setzen:

Jetzt Mietwagen sichern!

Sind die Formalitäten erledigt, geht es los.

Typisches_Mietauto_Costa_Rica_MarcTschallener
Foto: Marc Tschallener

Straßenverhältnisse

Die Straßen in Costa Rica sind nicht mit dem europäischen Standard vergleichbar. Auch wenn es sehr gut ausgebaute und asphaltierte Verbindungen gibt, so sind andere mit teilweise tiefen Schlaglöchern eine Behinderung. Passt du mal nicht auf, kann es gut passieren, dass du nach einem Schlag auf die Achse wiederum genauer nach diesen Mängeln Ausschau hältst.

Den Ticos ist dieser Sachverhalt ein Dorn im Auge. Es ist nicht so, dass sie sich nicht den Umständen angepasst hätten – hier sind die Straßenverhältnisse immer wieder Ziel von Witzen und Satire. Nein, vielmehr kostet es die Ticos viel Geld jedes Jahr den Marchamo (Straßenverkehrssteuer pro Fahrzeug) für ihren fahrbaren Untersatz zu bezahlen, von welchem auch die Straßen unterhalten werden sollten.

Wie können wir dir helfen?

Tropenwanderer - Costa Rica Portal

Strassenverkehrsregeln

Überland zu fahren ist in Costa Rica betreffend Regeln ziemlich einfach.

In den Städten sieht dies jedoch ein bisschen anders aus. Vergleichbar grosser europäischer Metropolen, bestehen auch in Costa Rica’s Städten viele Direktionen aus Einbahnstrassen. Der Fakt, dass Verkehrsschilder jedoch oft fehlen, hilft hier nicht. Dies verbessert sich jedoch zusehends.

Womit ich persönlich anfänglich aber am meisten zu beissen hatte, ist die Tatsache, dass der Vortritt jeweils auf den „avenidas“ (Hauptstrassen) liegt und die „Calles“ (Nebenstrassen) – auch wenn von rechts und ohne Verkehrsschild – warten müssen. Bist du dich an gute Beschilderung sowie Rechts-Vortritt aus der Schweiz gewöhnt, so kann dies schon den einen oder anderen Schreckmoment bereithalten.

In den letzten Jahren haben grosse Städte begonnen Strassenschilder aufzustellen, welche zeigen, ob du dich gerade auf einer Avenida oder einer Calle befindest.

Fährst du vorausschauend und vorsichtig, sollte das Fahren auch in den Städten kein Problem darstellen.

Strassenverkehr_Costa_Rica
Foto: Alex

Verhalten im Strassenverkehr

Das Verhalten im Verkehr ist nicht sonderlich verschieden zu dem in Europa. Es gibt aber gewisse Dinge, welche anders funktionieren oder gehandhabt werden…

Vortritt geben

Im Grundsatz geben die Ticos den anderen Verkehrsteilnehmern ungern freiwillig den Vortritt. Tun sie dies aber doch, so wird dies hauptsächlich durch kurzes wiederholtes Hupen oder mit dem Licht signalisiert. Du dankst dies mit einem kurzen wiederholten Hupen oder dem Einschalten der Warnblinkanlage für 2 oder 3 Blinker.

Das „kurze wiederholte Hupen“ will gut gelernt sein. Dies dauerte für mich etwas und so kam es beim einen oder anderen mit einem für uns Zentraleuropäer „normalen Hupen“ komisch an. Aber sei’s drum.

Parken / Manövrieren

Sollte ein Tico aus dem Verkehr ausbrechen wollen, um z.B. zu parken, so stellt er die Warnblinkanlage für diese Zeitdauer ein. Dies machen sie auch, wenn sie z.B. rückwärts aus einer Einfahrt auf die Strasse manövrieren. Die einen oder anderen stellen die Warnblinkanlage sogar auf großen Parkplätzen ein, um den anderen Verkehrsteilnehmern genügend zu signalisieren.

Geschwindigkeitsbegrenzungen

Generell gilt innerorts in Costa Rica eine Geschwindigkeit von 40 km/h, außerhalb kann es variieren. Sie steigt meiner Auffassung nach aber nie über 100 km/h.

Es gab ein Gesetz, das den Ticos das Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit um bis zu 20 km/h erlaubte. Dies wurde 2017 aufgegriffen und soll nun geändert werden.

Generell können wir sagen, dass die Ticos diese Begrenzungen eher als Empfehlungen ansehen. Du solltest dies nicht so handhaben. Zusätzlich kommt dazu, dass diese Geschwindigkeiten vielfach – aufgrund Staus oder Hindernissen – nicht erreicht werden können.

Lass außerdem das „pura vida“ auf dich wirken und nimm’s gelassen.

Was machen bei einer Panne?

Die meisten Autovermietungen geben eine 24h-Notrufnummer an, bei welcher du dich im Fall einer Panne melden sollst. Es wird dann situativ entschieden, was geschieht.

Ticos sind sehr freundliche Menschen und es kann vorkommen, dass dir jemand Hilfe anbietet. Dies hat meine Frau und mich einmal gerettet, als wir mit dem Wagen ihres Vaters unterwegs waren…

Trotzdem wird von offiziellen Stellen abgeraten Hilfe anzunehmen.

Lies hier mehr zum Thema Sicherheit in Costa Rica.

Was machen bei einem Unfall?

Solltest du unglücklicherweise einen Unfall haben, so gilt es Folgendes zu beachten:

  • Bewege den Wagen unter keinen Umständen (selbst wenn er eine Verkehrsbehinderung darstellen und zu Stau führen sollte).
  • Kontaktiere deine Mietwagenfirma. Die Nummer muss dir von jener zur Verfügung gestellt werden.
  • Polizei kontaktieren, Nr. 911.
  • Kontaktiere die Nationale Versicherungsagentur INS (Instituto Nacional de Seguros), sodass ein Inspektionsagent vorbeikommen kann, um den Schaden aufzunehmen.

Bewegst du das Auto nach dem Unfall, so wird dies generell als Verschuldenszugeständnis angesehen. Es gibt seit 2017 zwar eine Regelung, bei der man bei gegenseitigem Einverständnis sowie dem Ausfüllen eines entsprechenden Formulars und weiteren Details (Fotos von verschiedenen Perspektiven, Daten der Fahrer, …) die Autos bewegen kann, sodass sie nicht zum übermäßigen Verkehrsstau führen. Wir empfehlen jedoch klar, dass du den Regelungen der Mietwagenfirma folgst.

Lies dir hierzu unseren entsprechenden Beitrag zum Thema durch. Er enthält weitere Detailinfos, was du unternehmen musst, solltest du einen Unfall haben: Unfall mit dem Mietwagen – Was tun?

Strafzettel vor Ort zahlen?

Solltest du in eine Polizeikontrolle geraten und auf ein Vergehen aufmerksam gemacht werden (z.B. zu schnell gefahren), so empfehlen wir dir ein Ticket zu verlangen, wenn nicht sowieso eines ausgestellt wird. Du solltest niemals vor Ort bezahlen, da dieses Geld relativ leicht in die Tasche des Polizisten fliessen könnte.

Bei Mietwagen wird die Agentur bei der Abrechnung auf dich zurückkommen, da offene Tickets online gecheckt werden können.

Du möchtest Costa Rica gerne kennen lernen und hierher reisen?

Kein Problem, wir können dir helfen! Mit einer unverbindlichen Offerte für deine massgeschneiderte Costa Rica Reise.

Reise buchen

Sicherheit

Wir empfehlen dir jeweils tagsüber mit dem Auto unterwegs zu sein. Nachts – das Eindunkeln geschieht hier das ganze Jahr herum um ca. 17.00 – 19.30 Uhr –  ist das Fahren teilweise gefährlich. Vielerorts Überland fehlen Strassenbeleuchtungen und daher die genügende Übersicht. Ausserdem heisst es hierzulande noch lange nicht, dass ein einziges entgegenkommendes Licht ein Motorrad ist.

Lies hier zum Thema Sicherheit im Allgemeinen auf Costa Rica Reisen.

Verkehr_Sonnenuntergang_Costa_Rica
Foto: Bernal Saborio

Solltest du es somit nicht vermeiden können nachts zu fahren, so lege bitte besondere Sorgfalt an den Tag.

Am Zielort angekommen, empfehlen wir dir alle deine Wertsachen aus dem Auto mitzunehmen. Hotelparkplätze sind zwar vielerorts für Diebe nicht erreichbar oder bewacht, du weisst aber nie.

Erfahrungsbericht

Aus unserer persönlichen Sicht gibt es keine bessere Art Costa Rica zu erkunden als im Mietwagen. Lies hier unseren Erfahrungsbericht zum Thema Mietwagenreise in Costa Rica.

Bist du gerne im Mietwagen unterwegs? Wir hoffen, dass dieser Artikel von Hilfe ist und erwarten deine Kommentare oder Fragen.

Pura vida!

Fasziniert von Costa Rica?

Uns geht es genau so. Darum leben wir hier!

Du möchtest das Land und die Leute kennen lernen?

Marc Tschallener

Meine Frau und ich wohnen seit Dezember 2014 in der Stadt Cartago im Zentraltal Costa Ricas. Was für meine Frau eine Rückkehr in ihr Heimatland, ist für mich eine Auswanderung aus der Schweiz nach Zentralamerika. Hier arbeite ich im Tourismus-Bereich und bin dir gerne dabei behilflich deine Reise nach Costa Rica zu arrangieren.

44 Kommentare

  1. Costa Rica Moto

    Gratuliere sehr hilfreicher Bericht über das Mieten eines Fahrzeuges in Costa Rica

    Antworten
    • Marc Tschallener

      Hola

      Es freut mich, dass du den Artikel als „hilfreich“ ansiehst, besten Dank!

      Pura vida!

      Antworten
  2. Johanna

    Jetzt mal so rein theoretisch… Wenn ich einen Unfall habe und ich liege mitten auf der Strasse, also das Auto, dann fahr ich doch weg, wenn ich sonst beide Richtungen blockiere… oder etwa nicht?

    Antworten
    • Marc Tschallener

      Hola Johanna

      In der Tat soll das Auto an Ort und Stelle stehen gelassen werden.

      Sollte es sich wirklich nicht verhindern lassen, so empfehle ich eigenhändig von allen Seiten Fotos zu machen, sodass diese später der Polizei (Transitos) gezeigt werden können.

      Gerne hoffen wir, dass du jedoch nicht in einen Unfall verwickelt werden würdest.

      Pura vida!

      Antworten
  3. Hartmut

    Können nur noch berichten, dass wir von unserer Mietwagenfirma angehalten wurden ev Strafzettel auf keinen Fall vor Ort zu bezahlen, einen Rat, dem wir dann auch gefolgt sind, als uns die Polizei am Heilig Abend wegen Schnellfahrens angehalten hatte. Zuerst wurde unsere Strafe halbiert und dann plötzlich komplett erlassen… keine Ahnung, ob sie sich nur einen Spaß mit uns machen wollten oder es eben daran lag, dass wir nicht vor Ort bezahlen wollten… ging jedenfalls alles nochmal gut. Abgesehen davon hatten wir in knapp 4 Wochen ein sorgenfreies Fahren mit unserem Mietwagen durch Costa Rica!

    Antworten
    • Marc Tschallener

      Hi Hartmut

      Danke für deinen Kommentar.

      Ich habe auch schon solche Geschichten gehört, wenn noch nicht selbst erlebt. Aus meiner Sicht ist es empfehlenswert ein Ticket zu verlangen, da ansonsten dieses Geld einfach so in die Tasche des Polizisten fliessen könnte. Man sollte niemals vor Ort bezahlen.

      Dies habe ich im Artikel noch ergänzt. Danke für den Hinweis.

      Pura vida!
      Marc

      Antworten
    • Dani Schenker

      Sehr guter Punkt, Hartmut! Ich denke Marc sollte das im Artikel noch ergänzen 😉

      Mir ist das damals auch passiert. Mein Spanisch war damals aber noch extrem schlecht und ich hatte von den Gesetzen keine Ahnung. Daher packte ich einfach mal 10’000 Colones aus. Der Polizist hat diese eingesteckt und wir sind weitergefahren.

      Im Nachhinein würde ich das auf keinen Fall empfehlen.

      Antworten
      • Hartmut

        Ja, wir hatten nur einfach Glück denke ich, und dass wir von unserem Vermieter klare Anweisungen bekommen hatten. Aber irgendwie war mir schon ein wenig mulmig bei der Sache… Aber wie gesagt, sonst überhaupt keine Probleme gehabt. Wir waren übrigens einmal nachts unterwegs (nur eine relativ kurze Strecke), aber da muss man echt verdammt aufpassen, genauso wie oben im Artikel beschrieben: Fahrräder und Motorräder ohne Licht, Esel, Pferde, Betrunkene… echt gefährlich! Sollte man möglichst vermeiden.
        Gruß nach CR!

        Antworten
        • Marc Tschallener

          Auch ich war einmal nachts unterwegs, mit einem geborgten Auto eines Freundes hier vor Ort. Das Auto war selbst in einem absolut schlechten Zustand und die Lichter haben weit weniger ausgeleuchtet als angenommen. Ich war damals von der Pazifikküste nach Cartago unterwegs und es ist absolut so; es ist ziemlich gefährlich aus genannten Gründen… Aber irgendwie auch abenteuerlich.

          Pura vida!

          Antworten
  4. ALexandra

    wie sieht es mit Wohnwagen mieten in CR aus?
    Was gibt es für Möglichkeiten und Konditionen?
    Ungefähre Kosten, Modelle, Vorbereitungen?
    Danke für Antwort

    Antworten
  5. Sabrina

    Hey,
    zunächst mal super Bericht, danke! 🙂
    Ich fliege nächste Woche nach Panama und will auch einen Teil meiner Zeit in CR verbringen.
    Mein „Problem“ hierbei ist, das ich gerne über Paso Canoas ein- und bei Puerto Viejo wieder ausreisen würde..
    Das Fahrzeug in Puerto Viejo zurückgeben scheint kein Thema zu sein – aber ich finde keine Anmietstation in der Nähe der Grenze…Hast du da vielleicht einen Tipp für mich?

    Liebe Grüße
    Sabrina

    Antworten
    • Marc Tschallener

      Hi Sabrina

      und besten Dank für deine positive Rückmeldung.

      Annahme wie auch Rückgabe direkt an der Grenze ist möglich bei den Autovermietungen, die ich kenne. Klar, es ist mit Mehrkosten verbunden, denn die Mitarbeiter kommen und bringen das Auto sowie müssen wiederum zurück. Aber dürfte überhaupt kein Problem darstellen.

      Wenn du mehr Informationen wünschst oder einen Mietwagen buchen möchtest, so kannst du dies mit uns über unseren Service Tropenbooking (www.tropenbooking.com) tun. Schick‘ mir in diesem Fall doch ein kurzes E-Mail.

      Danke dir und viel Spass beim Reisen – ¡pura vida!
      Marc

      Antworten
  6. Rolf

    Wie bezahlt man ein Ticket?
    Vielleicht erscheint das als banale Frage.

    Antworten
    • Marc Tschallener

      Hi Rolf

      Du meinst einen Strafzettel, so nehme ich an. Bei einem Mietwagen ist es so, dass dir ein Ticket von der Polizei ausgestellt würde (nicht vor Ort bezahlen) und du dieses der Mietwagenfirma übergeben kannst. Diese bezahlt dies dann später, wird es aber von deinem Depot abziehen, das du bei Mietannahme erbringen musst.

      Vielen Dank für deine Frage und viele Grüsse,
      Marc

      Antworten
  7. M. Isler

    Kannst Du einen Vermieter in San José empfehlen für 4×4 (am Liebsten Pick up)?
    Danke und Gruss!

    Antworten
    • Marc Tschallener

      Hi Marco,

      danke für deine Anfrage.

      Klar können wir dir einen Vermieter empfehlen. Adobe rent a car ist die beste Vermietung, wenn du uns fragst. Sie sind zuverlässig, haben einen riesigen Fahrzeugpark und die Autos sind nie älter als 18 Monate.

      Über uns kannst du bei Adobe rent a car sogar direkt buchen:
      https://tropenwanderer.com/adobe-empfehlung/

      Wenn du weitere Fragen dazu hast, sende mir doch eine E-Mail auf:
      marc@tropenbooking.com

      Beste Grüsse,
      Marc

      Antworten
  8. Martin

    Hallo. Wir sind demnächst zu Dritt mit dem Mietwagen in CR unterwegs. Der Plan war eigentlich, dass sich die Fahrer untereinander abwechseln, leider konnten wir bislang bei keinem Mietwagen-Verleih die entsprechende Option „Zusatzfahrer“ finden.

    Kannst du Auskunft geben, wie es sich mit mehreren Fhrern verhält?

    Vielen Dank vorab!

    Antworten
    • Marc Tschallener

      Hallo Martin

      Danke für deinen Kommentar resp. Anfrage.

      Bei Adobe rent a car hast du die Möglichkeit einen Zweitfahrer hinzuzubuchen. Schau bei unserem Direktbuchungs-Portal vorbei:
      https://tropenwanderer.com/adobe-empfehlung/

      Mehr Infos findest du in dem E-Mail, das ich dir eben zugesendet habe. Hoffe das hilft!

      Beste Grüsse
      Marc

      Antworten
  9. Mauro Ciglic

    Hallo Martin

    wir werden Ende April/Anfang Mai mit dem Mietwagen in Costa Rica unterwegs sein. Wir fahren an der Pazifikküste runter bis zum Marino Ballena NP. Auf dem Rückweg wollten wir über die Berge (Cerro de la Muerte) mit Zwischenstopp in Gerarde de Dota nach San Jose fahren. Man liest einiges haarsträubendes über diese Strecke. Hast du Erfahrung mit dieser und was ist deine Einschätzung?

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse aus der Schweiz
    Mauro

    Antworten
    • Marc Tschallener

      Hallo Mauro

      Danke für deinen Kommentar.

      Bin nicht sicher, ob du nun mich mit „Martin“ ansprichst, antworte dir aber gerne auf deine Frage:

      Ich mag Uvita sehr und so kommt es, dass ich ab und zu über den Cerro de la Muerte resp. die Zone de Los Santos fahre (San Gerardo de Dota usw.). Bin mir nicht sicher auf was genau du dich beziehst mit den „haarsträubenden Geschichten“, die du gelesen hast, aber ich kann dir sagen, dass die Strecke (für mich) kein Problem ist.
      Sprich, die Strecke ist etwa so einzuschätzen, wie wenn du in der Schweiz über einen Pass fährst. Punktuell hast du zwei Spuren, ansonsten eine. Die Strecke ist eigentlich ziemlich gut in Schuss. Einzig weit oben musst du vorsichtig sein mit teilweise grossen Löchern in der Strasse. Es kann auch neblig sein und so solltest du die Geschwindigkeit etwas drosseln.

      Abschliessend also von meiner Seite: Alles kein Problem mit der nötigen Vorsicht. Nachts zu fahren ist vielleicht nicht unbedingt das optimalste. Aber sonst, gute Strecke.
      Fahre lieber hier durch als über San José.

      Hoffe das hilft dir.

      Beste Grüsse
      Marc

      Antworten
      • Mauro

        Hallo Marc

        sorry für die Namensverwechslung und vielen Dank für deine Einschätzung. Sehr hilfreich! Habe Sites wie die folgende gelesen, da wurde ich etwas unsicher.

        http://www.toptenz.net/top-10-most-dangerous-roads-in-the-world.php

        Alpenpässe habe ich schon viele überquert und nach deinem Kommentar freuen wir uns umso mehr auf die spannende Strecke.

        Viele Grüsse
        Mauro

        Antworten
        • Marc Tschallener

          Hi Mauro,

          no worries. 🙂

          Hab das gelesen. Spannend. Aber abschliessend schon so: Wenn du bereits Pässe gefahren bist in der Schweiz, dann können dich nur noch die generellen Strassenverhältnisse (Löcher) überraschen. Sowie, und das stimmt teilweise schon, die eher rücksichtslosere Fahrweise einiger Ticos. Unfälle passieren auch hier.

          Aber, wie bereits geschrieben; kenne die Strecke gut und fahre sie gerne. Bei höheren Lagen musst du mit Nebel rechnen, doch Höhenkrankheit? Absolut nicht. 🙂

          Alles in allem eine Alternative als über San José zu fahren. Auch irgendwie „romantischer“.

          Viel Spass,
          Marc

          Antworten
  10. Susa

    Lieber Marc,
    Erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos hier! Wir (zwei Frauen) sind im Mai zum ersten Mal in Costa Rica und momentan noch unschlüssig wir 3 Wochen per Allrad-Mietwagen oder Öffentlich unterwegs sein wollen. Geplante Stationen wären Alajuela, Tortuguero, Monteverde und die Osa-Halbinsel (Puerto Jimenez/Carate). Denkst du diese Ziele sind auch in der Regenzeit einigermaßen gut befahrbar und ausreichend belebt, so dass wir im Falle einer Panne nicht komplett alleine im nirgendwo stehen würden (auch in Bezug auf Sicherheit) ? Lieben Dank für deine Einschätzung! SuSa

    Antworten
    • Marc Tschallener

      Hi SuSa,

      danke für die Anfrage / den Kommentar.

      Eines vorne weg: Tortuguero und Osa sind im generellen per Auto nicht erreichbar. Ihr müsstet dort an einem Punkt jeweils ins Boot umsteigen. Für Tortuguero ab Zentraltal (meist San José) werden darum Pakete angeboten, die den Transport beinhalten. Auch für Osa verhält es sich ähnlich. In Sierpe z.B. kann man das Auto abgeben und dann mittels Boot weiter. Monteverde ist vom Zugang her mit Allrad gut machbar und dort sind die Touristenströme gut und breit so würde ich sagen. Im Generellen würde ich wohl in einem Paket nach Tortuguero und danach ab Guapiles mit dem Mietwagen weiterfahren. Mietwagen in Osa dann wieder abgeben und danach wieder entgegen nehmen. Grundsätzlich empfehlen wir bei Tropenwanderer Adobe rent a car mit dem grössten Netz an Büros im Land. Sollte mal was passieren, so wäre Hilfe relativ rasch garantiert.

      Ob ihr aber im Auto oder in den öV unterwegs sein wollt, wäre wohl durch euch abschliessend zu beurteilen. öV in den Bereichen Tortuguero und Osa sind wohl auch weniger gut ausgebaut und dort würde ich dann auf Touristenshuttles oder dergleichen umsatteln. Wenn du mich fragst, würde ich im Auto reisen. Es ist die beste Art Costa Rica zu entdecken!

      Bei weiteren Fragen könnt ihr uns gerne wieder kontaktieren.

      Beste Grüsse,
      Marc

      Antworten
  11. Fabienne Buschor

    Hallo
    Finde deine Beiträge toll und bei der Reiseplanung nach Costa Rica sehr hilfreich, vielen Dank.

    Wir werden im Januar nach Costa Rica reisen und kommen um ca. 15:55 Uhr an.
    Jetzt wollten wir direkt nach der Ankunft mit unserem Mietwagen los in unsere Unterkunft fahren nach Puerto Viejo. Laut Google Maps bedeutet dies 4.30 h Autofahrt.
    Meine Frage nun, würdest du von dieser Fahrt abraten?
    Es fängt ja ab 17:00 Uhr bereits an einzudunkeln. Zudem habe ich gelesen, dass diese Region in den Abendstunden nicht sehr sicher sei.

    Danke für deine kurze Rückmeldung.

    Liebe Grüsse
    Fabienne

    Antworten
    • Marc Tschallener

      Hallo Fabienne,

      danke für deinen Kommentar sowie sorry für das späte Aufschalten.

      Ich würde dringendst davon abraten nach einem langen Flug noch nach Puerto Viejo fahren zu wollen. Du wirst in der Nacht wohl noch mehr als nur 4 1/2 h fahren, da die Lichtverhältnisse, die unbekannten Strassen sowie die unberechenbaren Tico-Fahrer eine Gefahr darstellen können. Du suchst dir besser ein Hotel für die Nacht, lässt dir das Auto am nächsten Morgen ins Hotel liefern, und fahrst dann ganz entspannt los. Lies auch hier: https://tropenwanderer.com/erste-letzte-uebernachtung-costa-rica/

      Pura vida,
      Marc

      Antworten
  12. Michael

    Hallo Marc!
    Ich würde gern einen Pickup mit großer Ladefläche mieten habe aber da bei Adobe nichts gefunden. Hast du einen Tipp?
    Gruß, Michael

    Antworten
    • Marc Tschallener

      Hallo Michael,

      Adobe schafft auch Autos an, die sie dann an Kunden weitervermieten. Dies kostet dann wohl aber auch etwas mehr. Aber ansonsten habe ich nun keinen speziellen Hinweis, sorry.

      Hoffe du findest was, beste Grüsse
      Marc

      PS Sorry für das späte Antworten… 🙁

      Antworten
  13. Nina

    Hallo Marc,

    wir planen jetzt kommenden August eine Reise nach Costa Rica und würden uns ebenfalls einen Mietwagen holen. Doch wir sind ebenfalls auf ein Budget angewiesen, und haben uns gefragt, wie teuer denn die Unterhaltskosten für ein Auto sind? Also Tanken?

    Antworten
    • Marc Tschallener

      Hallo Nina,

      obwohl die Ticos die Preise als zu hoch ansehen, was sie für die Kaufkraft der Leute wohl auch ist, liegen die Preise deutlich tiefer als z.B. in der Schweiz. Hier siehst du die offiziellen Infos der Unternehmung, welche Benzin und Diesel für s’Land bereitstellt, Recope: https://www.recope.go.cr/productos/precios-nacionales/tabla-precios/

      Benzin regulär kostet somit 665 Colones pro Liter. Das sind vielleicht so um die 1.20 USD pro Liter.

      Hoffe das hilft? Danke dir.

      Gruss
      Marc

      Antworten
  14. Benedikt Sperber

    Hallo Marc,

    hast du schon einmal mit Sunnycars zu tun gehabt oder da Erfahrungswerte ?

    Gruss
    Benni

    Antworten
    • Dani Schenker

      Hallo Benni,
      meines Wissens nach hat Marc bisher immer bei Adobe gemietet.
      Ich habe auch schon bei Hertz oder Alamo gemietet. Das ging auch ganz gut. Bei Hertz war das Auto nicht optimal (schwacher Motor). Vom Ablauf her aber alles ok.
      Sunnycars kenne ich persönlich gar nicht. Noch nie gehört.
      Grüsse
      Dani

      Antworten
  15. Tina Lunau

    Hallo Marc,
    wir wollen 3 Wochen lang mit Mietwagen durch Costa Rica. Dabei wollten wir auch nach Tortuguero. Wie ich schon las, kommt man dorthin nur mit dem Boot. Wie machen wir das nun am Besten und wo lassen wir den Mietwagen in der Zwischenzeit?

    Beste Grüsse Tina

    Antworten
    • Dani Schenker

      Hallo Tina,

      wenn wir für jemanden eine Reise planen, machen wir es in der Regel so, dass wir den Ausflug nach Tortuguero gleich zu Beginn setzen. Das ist die beste Lösung. 1-2 Tage in San José, dann 3 Tagestour Tortuguero und anschliessend wird das Auto bereitgestellt.

      Falls es dafür noch nicht zu spät ist, solltet ihr über diese Lösung nachdenken. Ansonsten im letzten Hotel anfragen, wo ihr vor der Tortuguero-Tour seid.

      Pura vida,
      Dani

      Antworten
  16. Nico

    Hey Marc,

    hab vor Sep/Oct mit dem Mietwagen CR für fünf Wochen zu erkunden. Hab gelesen, daß es momentan ne Regelung für Autos allgemein gibt, die besagt, daß täglich wechselnd nur gerade/ungerade Nummerschildern fahren dürfen. Kann sich bis dahin natürlich ändern..würd nur gern wissen, ob das generell für CR gilt oder..so meine Hoffnung..nur auf die Städte beschränkt ist!?

    Grüße

    Nico

    Antworten
    • Marc Tschallener

      Hi Nico,

      einfache und kurze Antwort: Mietwagen sind von dieser Regelung nicht betroffen.

      Die Regelung betrifft jedoch für private Benutzer das ganze Land.

      Beste Grüsse,
      Marc

      Antworten
  17. Simon Heller

    Hallo Marc,

    auch ich brauche deine Hilfe, wir wollen im kommenden Jahr im Rahnen einer Weltreise entweder in Mexico ein Auto kaufen und damit nach Costa Rica fahren (und es dort verkaufen) oder andersherum von Costa Rica nach Mexico.
    Alternativ überlegen wir uns ein Auto in Deutschland zu kaufen und das dann nach Costa Rica zu verschiffen oder in America ein Auto zu kaufen und damit dann bis Costa Rica zu fahren.

    Nun haben wir aber gelesen, dass es scheinbar sowohl in Mexico als auch in Costa Rica fast unmöglich ist als Ausländer ein Auto zu kaufen bzw. zu verkaufen.

    Könntest du mir zu den einzelnen Möglichkeiten evtl. mal deinen Meinung schreiben bzw. deine Tipps was davon möglich wäre und was nicht.

    Vielen Dank im Voraus.

    LG Simon Heller

    Antworten
    • Marc Tschallener

      Hi Simon

      Eines vorne weg: Es ist nicht einfach dies umzusetzen, was ihr plant…

      Punkt 1
      Ein Mietauto kannst du nicht aus Costa Rica ausführen. Wie sich dies nun mit Mexiko oder anderen zentralamerikanischen Ländern verhält, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit dem Privatauto ist meines Erachtens möglich. Ich glaube mich aber daran zu erinnern, dass mir jemand gesagt hatte, dass man ein Auto nicht mehr ausführen kann, wenn es einen Unfall hatte (was in einem Register steht). Ausserdem musst du eine Bewilligung hierzu einholen. Also so wie in Europa mal von Konstanz in DE nach Kreuzlingen in der CH ist nicht möglich.

      Punkt 2
      Zum Autokauf ist es jeweils notwendig dies mit einem Anwalt zu tätigen oder es wird auf jeden Fall empfohlen. Auch hier ist die Bürokratie gross. Du musst es umschreiben lassen etc. Unser Auto läuft über den Namen meiner Frau, obwohl ich mittlerweile auch Tico bin (Doppelbürger CH / CR).

      Meine Empfehlung wäre wohl die, dass du jeweils ein Auto im entsprechenden Land kaufst und wieder verkaufst. Dann entfallen die Mühen das Auto über eine Landesgrenze zu nehmen. Wiederum: Ich kann nur für Costa Rica sprechen. Da ihr mit einer Weltreise zwar Zeit haben werdet aber womöglich nicht unendlich finanzielle Mittel, weiss ich nicht, ob es andere Lösungen gäbe, die zu bevorzugen sind…

      Hoffe das hilft mal so als erster Input. Viel Spass auf eurer Reise!

      Beste Grüsse,
      Marc

      Antworten
  18. Mariana

    Hallo Marc,

    danke für deinen tollen Beitrag, wir wolle in 3 Wochen in Costa Rica sein und leider lese ich bei adobe, dass man nur auf asphaltierten Straßen fahren darf. In Costa Rica sind doch viele Straßen nicht asphaltiert? Wie verhält sich das dann mit der Vermietung und dem Versicherungsschutz?

    Herzlichen Dank !
    Viele Grüße aus Stuttgart
    Mariana

    Antworten
    • Marc Tschallener

      Hallo Mariana,

      sorry für die späte Antwort auf deinen Kommentar – du wirst mittlerweile bereits in Costa Rica unterwegs gewesen sein…

      Das, was du dort gelesen haben möchtest, ist wohl nicht ganz richtig. Ich kann mir das nicht erklären, wäre interessant zu wissen, wo du das gelesen hattest. Vielleicht ist dies ein Übersetzungsfehler oder so. Klar ist, und ich nutze Adobe ab und zu, eine solche Einschränkung gibt es nicht.

      Beste Grüsse,
      Marc

      Antworten
  19. Nils E.

    Vielen Dank für diesen Artikel zum Autofahren in Costa Rica. Gut zu wissen, dass die Straßen nicht mit europäischen Verhältnissen zu vergleichen sind. Ich werde mich dann vor Ort bei einer Autovermietung informieren.

    Antworten
    • Marc Tschallener

      Hallo Nils,

      gerne. 🙂
      Die Strassenverhältnisse sind im Land von Ort zu Ort sehr verschieden wirklich.

      Grüsse
      Marc

      Antworten
  20. Mario Schwarz

    Danke für den Blog. Interessanter Fakt, dass es sehr viele Einbahnstraßen in Costa Rica gibt. Ich möchte meine Schwester besuchen und will mir dafür auch ein Auto mieten. Hoffentlich finde ich noch diese Woche einen guten Anbieter dafür.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert