Costa Rica – Die Schweiz Zentralamerikas

von | 4 Kommentare

Costa Rica wird immer mal wieder „Die Schweiz Zentralamerikas“ genannt. Sei es nun durch seine eigenen Landsleute oder von anderen.

Wieso eigentlich? Wir als Schweizer haben uns dies etwas genauer angeschaut.

Schöne Natur

Wie die Schweiz, mit ihren schönen Seen, den schneebedeckten Bergen als auch den historischen Städtchen, hat auch Costa Rica einiges Schönes zu bieten.

Neben einigen Ruinen, welche von den Konquistadoren herrühren, bezieht sich die Schönheit Costa Rica’s bestimmt mehr auf ihre Natur. Die Schweiz Zentralamerikas wartet mit äußerst hoher Biodiversität im Allgemeinen auf, die du in verschiedensten Nationalparks bestaunen kannst. Neben Regen-, Nebelwäldern, Mangroven, atemberaubend schönen Stränden, schlägt sich dies weiter in der Tierwelt nieder. Die Strände Costa Rica’s sind Herkunft verschiedener Schildkröten, welche jedes Jahr hierher zurückkehren, um ihre Eier abzulegen (Nationalpark Tortuguero), am Pazifik kannst du Wale und Delfine beobachten. Des Weiteren kannst du das Titiäffchen in den beiden Nationalparks Manuel Antonio als auch Corcovado beobachten – die einzigen Orte auf dem Planeten, wo du diese Affen in freiem Wildlebensraum noch findest.

Erfahre hier mehr über die Nationalparks Costa Ricas.

Strandbereich | Foto: Lapa Rios
Strandbereich | Foto: Lapa Rios
River Rafting auf dem Pacuare | Foto: Pacuare Lodge
River Rafting auf dem Pacuare | Foto: Pacuare Lodge

Lage

Beide Länder bilden das Herz des jeweiligen Kontinentes resp. Subkontinentes. Wir sprechen von der Lage der Länder. Was die Schweiz in Europa ist, Costa Rica in Zentral- oder Mittelamerika.

Du möchtest Costa Rica gerne kennen lernen und hierher reisen?

Kein Problem, wir können dir helfen! Mit einer unverbindlichen Offerte für deine massgeschneiderte Costa Rica Reise.

Reise buchen

Grösse des Landes

Die beiden Länder sind von der Fläche her ziemlich nah beieinander. Costa Rica’s 51’100km2 gegenüber 41’285km2 der Schweiz. Ähnlich auch leben die absolute Mehrheit der Menschen im sogenannten Zentraltal. So wie etwa das Flachland der Schweiz. Die Küstenregionen als auch die höheren Gefilde Costa Rica’s sind weniger besiedelt, wie etwa die Bergregionen der Schweiz.

Es ist jedoch schon so, dass die Gran Area Metropolitana (GAM) in Costa Rica eine ziemliche Konzentration an Leuten bedeutet. Du findest in der GAM die Städte San José, Cartago, Alajuela und Heredia.

Politische Grundhaltung

Beide Länder repräsentieren eine neutrale Haltung auf dem internationalen Parkett mit einer humanitären Tradition. In der Schweiz wurde 1863 das rote Kreuz (roter Halbmond) gegründet, Genf ist der zweitwichtigste Sitz der Vereinten Nationen nach New York, … Auf der anderen Seite, hat Costa Rica im Jahre 1949 seine Armee abgeschafft und nutzt dadurch gesparte Gelder für Bildung und Kultur.

Kosten

Beide Länder sind teuer. Im Vergleich zur Kaufkraft der Bevölkerung ist Costa Rica relativ sogar teurer als die Schweiz. Bestimmte Dinge kosten im Herzen Zentralamerikas etwa gleich viel wie im europäischen Land. Und dies zu einiges tieferen Löhnen. Als Auswanderer gehst du in Costa Rica eher von Schweizer als von deutschen oder österreichischen Preisen aus.

Einwanderungsland

Costa Rica ist wie die Schweiz ein Einwanderungsland. Es zieht viele Ausländer von nah und fern ins mittelamerikanische Land. Sei es aus wirtschaftlichen Gründen oder seien es ausländische Auswanderer, welche sich ihre Pension im Land versüßen möchten. In Costa Rica erhältst du alles, was du benötigst und teilweise sogar mehr. Wir sprechen z.B. von Tilsiter- oder Appenzeller-Käse in teuren Supermärkten.

Außerdem ist die Versorgung im Gesundheitssektor gegeben und Privatkliniken bieten Spitzenqualität für die Bürger des Landes.

Folklore

Nicht zuletzt dürfen wir erwähnen, dass die Schweiz sogar in der Folkloremusik Costa Rica’s erwähnt wird. Die Ticos bezeichnen sich selbst als die „La Suiza de Centroamerica“ (die Schweiz Zentralamerikas).
Als das Land, welches im Herzen des Subkontinentes Zentralamerika liegt, unabhängig von anderen Nationen, chancenbietend, neutral und humanitär eingestellt. Außerdem hebt das Land gerne seine Naturschätze hervor, wofür das Land weltweit bekannt ist und auch ein beliebtes Reiseland ist.

Hier das Lied genannt „Linda Costa Rica – Suiza Centroamericana“:

https://www.youtube.com/watch?v=hdNyxKARe_E

Lies hier mehr über das „pura vidades glücklichsten Landes der Welt.

Was denkst du? Kennst du Costa Rica bereits? Oder möchtest du vielleicht hierher reisen? Lass es uns wissen, wie immer in der Kommentarfunktion.

¡Pura vida!

Titelbild: Nicolas Raymond (modifiziert)

Fasziniert von Costa Rica?

Uns geht es genau so. Darum leben wir hier!

Du möchtest das Land und die Leute kennen lernen?

Marc Tschallener

Meine Frau und ich wohnen seit Dezember 2014 in der Stadt Cartago im Zentraltal Costa Ricas. Was für meine Frau eine Rückkehr in ihr Heimatland, ist für mich eine Auswanderung aus der Schweiz nach Zentralamerika. Hier arbeite ich im Tourismus-Bereich und bin dir gerne dabei behilflich deine Reise nach Costa Rica zu arrangieren.

4 Kommentare

  1. Alexandra

    Mein Mann und ich wollen im Winter 2016/Jänner 2017 nach Costa Rica Urlaub machen und uns auch gleich umschauen um ein Haus zu mieten. Im Sommer 2017 wollen wir nämlich nach Costa Rica auswandern, Rentnervisa. Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns. Am Spanisch lernen sind wir auch schon. Für jeden Tipp oder auch gute Kontakte sind wir mega dankbar. Wir kommen mit unseren 2 Hunden.
    Lg. Gruss aus der Schweiz
    Alexandra und Jamel

    Antworten
    • Marc Tschallener

      Hi Alexandra,

      freut mich, dass du auf unseren Blog gestossen bist und danke für deinen Kommentar!

      Schreib mir doch kurz ein E-Mail auf marc@tropenwanderer.com mit deinen Fragen und ich antworte dir gerne mit einigen Hinweisen.

      Pura vida,
      Marc

      Antworten
  2. Michèle

    Einen gewaltigen Unterschied zur Schweiz gibt es allerdings: die direkte Demokratie. Wir werden in zwei Jahren nach Costa Rica auswandern da mein Mann ein Tico ist, und diese Demokratie ist etwas, was auch mein Mann vermissen wird.
    Die Politiker verhalten sich einfach anders, wenn sie wissen, das Volk hat das letzte Wort!

    Antworten
    • Marc Tschallener

      Hallo Michèle,

      danke für deinen Kommentar.

      Ja, das ist schon absolut richtig. Eine wirklich echte und direkte Demokratie, wie in der Schweiz, gibt es hier wirklich nicht gerade… Leider. Aber gut, wenn wir es positiv sehen und im Vergleich zu einer Nation wie den USA, haben die Leute hier wenigstens mehr Auswahl als 2 Parteien.

      Aber ja, hast recht.

      Danke und beste Grüsse,
      Marc

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert