Nationaltheater von Costa Rica

von | 0 Kommentare

Das Stadtzentrum von San José ist eine Stadt voller Kontraste. Hier herrscht das hektische Treiben einer Großstadt, die dennoch einen einzigartigen Charakter besitzt. Kulturelle Aktivitäten wie Museen, Theater und historische Architektur sind die Hauptattraktionen der Region.

Es ist der historische und kulturelle Reichtum, der die Besucher zu dem „Muss“ in San José führt: dem nationalen Theater.

Nationaltheater von Costa Rica

Ursprung

Nach siebenjähriger Bauzeit wurde dieses historische Juwel im Oktober 1897 eingeweiht. Ursprünglich war es ein Theater für private Aufführungen, doch der damalige Präsident José Joaquín Rodríguez Zeledon wollte ein Theater errichten, das den Ansprüchen eines Nationaltheaters gerecht wurde, und beschloss, zur Finanzierung des Baus eine Steuer auf Kaffeeexporte zu erheben.

Das Nationaltheater ist mit seinem Renaissance-Stil und seiner reichen Ausstattung ein bedeutendes historisches Gebäude im Stadtzentrum und bietet seinen Besuchern einen exquisiten Anblick. In diesem Gebäude wurden in der Vergangenheit und werden auch heute noch hochkarätige Aufführungen mit Künstlern aus dem In- und Ausland gezeigt. Jeden Monat ist das Theater Schauplatz verschiedener Veranstaltungen, die das Publikum begeistern, und tagsüber sind Führungen für Touristen im Angebot. Die Nutzung des Theaters beschränkt sich jedoch auf anspruchsvolle Aufführungen, sodass der Zugang zu den Vorstellungen sehr selektiv erfolgt.

Wie können wir dir helfen?

Tropenwanderer - Costa Rica Portal

Geschichte

Über ein Jahrhundert lang war das Nationaltheater Schauplatz von Geschichte, Erinnerungen, großen Ereignissen und Legenden, die nach den ersten Zuschauern im großen Saal neu gemischt wurden.

Wenn du das nächste Mal nach Costa Rica kommst und die Gelegenheit hast, San José zu besuchen, nimm dir ein paar Stunden Zeit für das große Nationaltheater und genieße seinen Glanz.

Fakten

  • Das Nationaltheater von Costa Rica befindet sich in San José, der Hauptstadt von Costa Rica.
  • Es wurde 1897 erbaut und gilt als eines der wichtigsten Kulturdenkmäler des Landes.
  • Es ist ein neoklassizistisches Gebäude mit kunstvollen Details und Fresken an der Decke.
  • Hier fanden schon viele wichtige kulturelle Veranstaltungen statt, darunter Konzerte, Ballettaufführungen und Opern.
  • Es wurde 1973 zum Nationaldenkmal erklärt und gilt als eines der schönsten Theater in Mittelamerika.

Weitere Sehenswürdigkeiten in San José

Dani Schenker

Ich lebe seit Januar 2008 in Costa Rica, seit 2013 sogar ganz offiziell, mit Aufenthaltsbewilligung und alles was dazu gehört. Meinen Lebensunterhalt verdiene ich mit diversen Internetdienstleistungen. Ich wohne mit meiner Familie in Paraíso, in der Nähe von Cartago.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert